Über uns

Thingware GmbH

Wir bei Thingware sind führend bei der Nutzung des Potenzials des Internet of Things (IoT) und des Industrial Internet of Things (IIoT). Unser Ziel ist es, Unternehmen in die Lage zu versetzen, sich in diesem digital vernetzten Zeitalter weiterzuentwickeln und erfolgreich zu sein.

Gegründet von Jan Schär, einem erfahrenen IoT-Berater mit umfangreichem Hintergrund im Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen, verfügt unser Unternehmen über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung und ein einzigartiges Verständnis dafür, wie sich die digitale und die physische Welt überschneiden. Jans unternehmerischer Werdegang, darunter die erfolgreiche Lancierung eines der grössten IoT-Marktplätze, ShopOfThings.ch, im Jahr 2017, und seine Führungsrolle bei Thingware LLC, verleihen unseren Dienstleistungen eine unvergleichliche Branchenkompetenz.

Unser breit gefächertes Angebot an Beratungsleistungen, von der Entwicklung einer IoT-Strategie über die Auswahl von Technologien und die Entwicklung von Architekturen bis hin zu praktischen Schulungen und Weiterbildungen, ist darauf ausgerichtet, die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens zu erfüllen. Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Bereichen, von Start-ups, die die Branche umkrempeln wollen, bis hin zu etablierten Unternehmen, die ihre Abläufe innovieren und verbessern wollen.

Wir bei Thingware glauben an die Schaffung einer intelligenten, effizienten und nachhaltigen Zukunft. Wir helfen unseren Kunden, sich in der Komplexität des IoT zurechtzufinden, und leiten sie an, diese transformative Technologie zu ihrem besten Vorteil zu nutzen.

Gestalten Sie mit uns die technologische Landschaft von morgen. Mit unserer breiten Wissensbasis und Ihrer Leidenschaft sind wir zuversichtlich, eine bessere, vernetztere Zukunft zu schaffen.

Jan Schär, IoT-Berater

Hallo, ich freue mich sehr, Sie kennenzulernen. Mit einem reichen Erfahrungsschatz, der sich über mehr als zwei Jahrzehnte erstreckt, habe ich mein Leben der Veränderung der Art und Weise gewidmet, wie wir Technologie nutzen und betrachten.

Ich begann mein Karriere mit dem Studium des Bauingenieurwesens, eine Entscheidung, die zu einer bereichernden 15-jährigen Karriere als Bauingenieur bei großen Bauprojekten führte. Ich war Zeuge der Entstehung großartiger Strukturen und wurde ein integraler Bestandteil ihrer Existenz. Aber ich war nicht nur ein passiver Beobachter; meine Hände und mein Verstand waren tief in den Schaffensprozess involviert. Als Full-Stack-Developer seit mehr als zwei Jahrzehnten habe ich auch an verschiedenen Projekten mitgewirkt, von denen einige mit diesen großen Bauprojekten zusammenfielen. Mein Verständnis für die praktischen Aspekte des Bauens und mein instinktives Verständnis für Codes vereinen sich zu einem einzigartigen Verständnis der physischen und digitalen Welt.

Mein Streben nach Wissen endete nicht mit Bauingenieurwesen und Coden. Später habe ich einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen erworben. In den letzten sechs Jahren bin ich in die sich ständig weiterentwickelnde Welt des IoT eingetaucht, die letzten vier Jahre davon in einem großen Unternehmen. Hier konnte ich mein Verständnis von IoT und IIoT weiter ausbauen und verfeinern und wertvolle Einblicke in deren Anwendung in mittleren bis großen Unternehmen gewinnen.

Unternehmertum war schon immer eine Leidenschaft von mir, und vor sechs Jahren habe ich diese Leidenschaft in die Tat umgesetzt, als ich ShopOfThings.ch gründete. Diese Plattform hat sich seitdem zu einem der größten Marktplätze für IoT-Produkte entwickelt, und in den letzten drei Jahren hatte ich das Privileg, Thingware LLC, die Muttergesellschaft von ShopOfThings, zu leiten.

Während meiner gesamten Laufbahn habe ich immer an die Macht eines breiten Wissens geglaubt. Aus diesem Grund beschränke ich mich nicht nur auf praktische oder architektonische Fragestellungen. Stattdessen beschäftige ich mich mit Planungsfragen, und diese Fähigkeit, das große Ganze zu sehen, hat sich als eine wesentliche Stärke erwiesen.

Außerhalb der Arbeit finde ich mein Gleichgewicht im Leben durch meine Familie und meine Entdeckungen. Oft bin ich mit meiner Frau und unseren drei Kindern auf mehrtägigen Rucksacktouren unterwegs, um die Schönheit der Umgebung zu genießen. Ich verbringe auch Zeit damit, eine Jugendgruppe zu leiten, mein Wissen weiterzugeben, das ich im Laufe der Jahre erworben habe, und von der lebendigen Energie der jungen Menschen zu lernen, die ich führe.

Ich lade Sie ein, mit mir gemeinsam in die Welt des IoT einzutauchen und unsere gemeinsame Leidenschaft für die Gestaltung der technologischen Landschaft von morgen zu nutzen. Lassen Sie uns eine intelligente, effiziente und nachhaltige Zukunft schaffen.